Mit zwei Heimspielen in der Ecknacher Tennishalle ist der TC Wittelsbach in die Winterrunde gestartet. Den Auftakt machte Ende Oktober die U18-Mannschaft, die zum ersten Spieltag den TC Schießgraben II empfing.
Zum Einsatz kamen auf 1 Max Kreutmayr, 2 Tobias Freier, 3 Felix Leier und 4 Simon Thurner. Gegen einen starken Gegner hatten Tobias, Felix und Simon in ihren Einzeln nur wenig Chancen. Umso bemerkenswerter war die Leistung von Max Kreutmayr, der in einem intensiven Match großen Kampfgeist zeigte und sich mit 6:3 und 6:2 den verdienten Sieg sicherte.

In der Winterrunde ist die Spielzeit begrenzt, weshalb Doppelbegegnungen verkürzt werden können. Felix Leier und Simon Thurner mussten sich im Zweierdoppel trotz energischem Einsatz geschlagen geben. Noch dramatischer verlief das Einserdoppel: Max Kreutmayr und Tobias Freier holten sich nach einem langen und umkämpften Satz das 7:6 im Tiebreak. Da die Zeit drängte, wurde der zweite Satz direkt als Matchtiebreak gespielt – dieser ging mit 9:11 knapp verloren. Auch der dritte Satz wurde im Matchtiebreak entschieden, in dem sich das Duo nach langer Spielzeit mit 7:10 geschlagen geben musste.
Auch die Herren 50 absolvierten ihren ersten Winterrundenspieltag in der heimischen Halle in Ecknach. Gegner war der TC Rot-Weiß Nördlingen. Für den TC Wittelsbach traten 1 Uwe Schön, 2 Matthias Gundlach, 3 Michael Kerausch und 4 Christian Dürr an. Matthias Gundlach, Michael Kerauch und Christian Dürr überzeugten in ihren Einzeln mit souveränen Siegen, während Uwe Schön einem an diesem Tag stärkeren Gegner unterlag.
Somit mussten die Doppel über den Gesamtausgang entscheiden. Beide Partien waren hart umkämpft. Uwe Schön und Michael Kerausch verloren knapp mit 5:7 und 4:6. Matthias Gundlach und Christian Dürr retteten sich in den Matchtiebreak, mussten sich dort jedoch unglücklich geschlagen geben und verloren mit 6:7, 7:6 und 7:10. Am Ende stand ein verdientes, wenn auch etwas unglückliches 3:3-Unentschieden.
Ende November steigen dann auch die Herren 40 in die Winterrunde ein – ebenfalls in der heimischen Halle in Ecknach. Der TC Wittelsbach blickt gespannt auf die kommenden Begegnungen und freut sich auf eine intensive Wintersaison.
Bericht von Michael Kreutmayr, my heimat

